header-eltern.jpg

Elternarbeit

Die Eltern als Partner sehen

Damit Bildung und Erziehung gelingen kann, ist es wichtig, dass alle am Schulleben beteiligten Personen vertrauensvoll zusammenarbeiten. Dies gilt in erster Linie für die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern. Nur wenn die beiden Systeme, Schule und Familie, zusammenarbeiten und die gemeinsame Aufgabe, das Wohl des Kindes zu mehren und zu fördern, in den Vordergrund stellen, kann von einer vertrauensvollen Kooperation gesprochen werden.

Eltern spielen heute mehr denn je eine wichtige Rolle in der Schule. So können sie sich in den verschiedenen Gremien wie Klassenpflegschaft, Elternbeirat und Schulkonferenz am organisatorischen Leben der Schule beteiligen. Sie prägen mit Erzählungen über Erfahrungen und Erlebnisse ihrer Kinder das Bild der Schule in der Öffentlichkeit. Sie wirken durch ihre Haltung zur Schule und gegenüber den jeweiligen Lehrern auf das Verhalten der jetzigen und zukünftigen Schüler ein. Durch ihre Mitwirkung unterstützen sie die Arbeit in den Klassen.

Die Mitarbeiter der Furtbachschule und die Eltern verstehen sich als Partner. Die Partnerschaft bildet die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule. Die intensive Kooperation mit den Eltern ist eine wesentliche Bedingung für eine gemeinsame erzieherische Klarheit und Eindeutigkeit.

Aber auch im Hinblick auf die innere Schulreform an der Furtbachschule ist eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Eltern, ein intensiver Austausch und eine Kultur der Partnerschaft erstrebenswert.

Partner der Furtbachschule sein, partnerschaftliches Handeln zum Wohle der Kinder und Jugendlichen bedeutet daher:

• Gegenüber dem Anderen offen und echt sein.
  • Den Anderen annehmen und verstehen wollen.
  • Aufmerksam sein und nachsichtig handeln
  • Den Anderen annehmen, wie er ist, ihn ernst nehmen und respektieren.
  • Abstand nehmen von Bevormundung, Besserwisserei und Fremdbestimmung.
  • Miteinander und füreinander Verantwortung tragen.

Die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern der Furtbachschule und den Eltern hat viele Formen: Elternabende, Elternbeiratssitzungen, Sprechstunden, Elternsprechtag, Hausbesuch, Mitarbeit im Förderverein.

Die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Eltern ist allen Verantwortlichen der Furtbachschule ein besonderes Anliegen, da die Arbeit an unserer Schule besser gelingen kann, wenn sie von den Eltern bejaht, unterstützt und mitgetragen wird.

Elternratgeber

Jetzt neu: Das Internetportal für Eltern rund um Schule, Bildung und Unterricht